Aktuelles.

20 verdiente Persönlichkeiten aus dem Sozialbereich

Verleihung des Ehrentitels Konsulentin bzw. Konsulent für Soziales und der Humanitätsmedaille

Solidarität und Zusammenhalt werden in Oberösterreich aktiv gelebt. Das dichte soziales Netz beruht dabei vielfach auf dem persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz engagierter Landsleute. Im Rahmen eines Festaktes in den Redoutensälen des Landes wurde diese Woche neun Persönlichkeiten der Ehrentitel Konsulent/in für Soziales verliehen. 11 Persönlichkeiten wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer mit der Humanitätsmedaille des Landes ausgezeichnet.

„Der Herzschlag unseres Landes, das sind die Menschen, die füreinander da sind, die das Vorbild unseres Landespatrons, des Hl. Florian, in unserer Gegenwart lebendig halten und Herz zeigen. Jeder kann etwas dazu beitragen, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Genau das leben die geehrten Persönlichkeiten vor und machen mit ihrem Engagement unser Land stark. Sie leben tagtäglich vor, was wir erreichen können, wenn wir gemeinsam etwas tun. Und dieses Gemeinsame stellen wir in Oberösterreich immer vor das Trennende. Wir halten zusammen, wir helfen uns gegenseitig“, betonte Landeshauptmann Stelzer im Rahmen der Verleihung.

„Oberösterreich ist ein Land des Zusammenhalts und der Solidarität. Das zeigt besonders der Einsatz vieler engagierter Landsleute, die ihre Zeit und Fähigkeiten dem Miteinander widmen. Sie schauen hin und helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird. Dafür wollen wir danke sagen. Zugleich wollen wir die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher motivieren diesen Vorbildern zu folgen und selbst aktiv zu werden“, hielt Sozial-Landesrat Hattmannsdorfer in seinen Laudationes fest.

 

Der Ehrentitel Konsulentin/Konsulent für Soziales wurde verliehen an:

  • a.D. Franz Aschauer, Ehrenvorsitzender Pensionistenverband OÖ (Bad Hall, SE)
  • a.D. Mag. Wilhelm Auzinger, Bezirksobmann Seniorenbund Vöcklabruck (St. Georgen im Attergau, VB)
  • GRin Hildegard Baumgartner-Pichelsberger, Bezirksobfrau Seniorenbund Kirchdorf (Schlierbach, KI)
  • GR a.D. Josef Hackl, ehem. Bezirksobmann Seniorenbund Linz-Stadt. (Linz, L)
  • Ernst Ranftl, Mitbegründer und ehem. Vereinsobmann Jugendchor Creaktiv International, Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft „Soldaten helfen“ (St. Marienkirchen, SD)
  • Christian Schörkhuber, MAS, ehem. Geschäftsführer Flüchtlings- und Migrant/innenbetreuung Volkshilfe OÖ (Linz, L)
  • a.D. Otto Strassl, Landesobmann-Stv. Seniorenbund OÖ und Bezirksobmann Schärding (Kopfing, SD)
  • Robert Alois Wandl, Vorstandsmitglied Seniorenbund Bezirk Steyr (Steyr, SR)
  • (FH) Heinz Wieser, Geschäftsführer Diakoniezentrum Spattstraße (Walding, UU)

 

Mit Humanitätsmedaillen ausgezeichnet wurden:

  • Josef Malzer, Obmann Ortsgruppe Meggenhofen des Oö. Seniorenbunds (Meggenhofen, GR)
  • GR a.D. Karl Müller, Obmann Ortsgruppe St. Georgen am Walde des Oö. Seniorenbunds (St. Georgen am Walde, PE)
  • GRin Danusa Neuhauser, MBA, Obfrau Ortsgruppe Pettenbach des Oö. Seniorenbunds (Pettenbach, KI)
  • Erwin Peitl, ehem. Obmann Ortsgruppe St. Georgen an der Gusen des Oö. Seniorenbunds (St. Georgen an der Gusen, PE)
  • Ida Regl, MAS, EDV-Seniorentrainerin, Mitinitiatorin „Cosmi-Kinderplanetenweg“ (Lichtenberg, UU)
  • in a.D. Renate und Manfred Rettenegger, sozial engagiertes Ehepaar, das in Summe bereits über 160.000 Euro Spenden in der Region gesammelt hat (Molln, KI)
  • a.D. Josef Schinagl, ehem. Obmann Ortsgruppe Alberndorf des Oö. Seniorenbunds (Alberndorf, UU)
  • GR Günther Stadlbauer, Gründer Verein „Helfen im Ort“ (Klaffer am Hochficht, RO)
  • Roswitha Tröbinger, Bio-Bauernhof „Gschwandtner-Gut“ und Initiatorin Kooperation lokaler Landwirte mit Sozialmarkt „Arcade“ Freistadt (Rainbach im Mühlkreis, FR)
  • Josef Wiesinger, Vorstandsmitglied der Ortsgruppe Pabneukirchen des Oö. Seniorenbunds, ehem. Betriebsrat (Pabneukirchen, PE)

 

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Fachkräftestrategie Pflege wirkt – weiterer Rückgang leerstehender Betten

Oö. Pflege-Situation: Bilanz nach zwei Jahren Fachkräftestrategie   50 konkrete Maßnahmen – auf breiter Basis erarbeitet: Nach zwei Jahren: Fachkräftestrategie wirkt nachhaltig   „Die Pflege und Betreuung hat seit meinem ersten Tag im Ressort oberste Priorität, denn wir wollen, dass unsere ältere Generation gut …
v.l.n.r. Felix Petter, Trainer bei Neustart, LR Hattmannsdorfer, Josef Landerl, Leiter Neustart Oberösterreich

Oberösterreich startet verpflichtende Anti-Gewalttrainings für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF)

Werte- und Regelvermittlung verstärkt bereits in der Grundversorgung für Asylwerber/innen   Gewaltprävention und Wertevermittlung von Anfang an: ·        OÖ startet verpflichtende Anti-Gewalttrainings für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit dem Verein NEUSTART ·        Zeit der Grundversorgung bereits für Werteschulungen nutzen   „Wir haben eine klare Erwartungshaltung …
LR Hattmannsdorfer

Religiöse Parallelgesellschaften verhindern – Unterricht in Moscheevereinen wird an Realität angepasst

Neues Projekt „Moscheeunterricht 2.0“ soll die Basis für integrationsfördernden deutschsprachigen Moscheeunterricht bilden – Ableitungen aus der OÖ-Studie zum Moscheeunterricht werden schrittweise umgesetzt   Die vom Integrationsressort des Landes OÖ in Auftrag gegebene Studie zum Moscheeunterricht in Oberösterreich hat gezeigt, dass es in diesem Bereich …
LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer

Mehr Pflichten in der Sozialhilfe – Neuregelung der Sozialhilfe nach OÖ-Vorbild ist der richtige Weg

Die von Bundeskanzler Karl Nehammer heute präsentierten Vorschläge für eine Neuregelung der Sozialhilfe sind für Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer der richtige Weg und tragen eine klare OÖ-Handschrift. Es braucht bei der Sozialhilfe künftig noch mehr Konsequenz bei Sanktionen, das Einfordern von …
Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer machte sich bei einem Besuch ein Bild vor Ort: „Ferienzeit nutzen, um Deutsch zu lernen.“

Deutsch lernen in den Ferien bei den Sommersprachcamps der Volkshochschule Oberösterreich

Mehr als 300 6-14-Jährige mit besonderem Deutsch-Förderbedarf können an acht Standorten in ganz Oberösterreich die Ferienzeit zum Deutschlernen nutzen   „Erfolg in der Schule und Integration können nur gelingen, wenn Kinder ausreichend Deutschkenntnisse haben – je früher wir damit beginnen, desto besser. In den …
Unterzeichnung des Sisterhood Agreements durch Hattmannsdorfer

Oberösterreich und philippinische Provinz Tarlac schließen europaweit einzigartiges Abkommen “Sisterhood Agreement”

Ziel ist die weitere Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich Pflege und Gesundheit – weiterer wichtiger Schritt in der Anwerbung philippinischer Pflegekräfte   Oberösterreich intensiviert die Kooperation mit den Philippinen bei der gemeinsamen Ausbildung und Anwerbung von Pflegefachkräften. Nachdem der Bund im Oktober 2023 ein …
Skip to content