Stimmungsvolle Galanacht des Bundesverbands Lebensweltheim im Musiktheater Linz zur Ehrung von Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege
Oberösterreich bzw. das Musiktheater Linz waren Gastgeber des TELEIOS, Österreichs einzigen Preis im Bereich Alten- und Pflegeheime. Ausgezeichnet wurden vom Bundesverband Lebensweltheim bereits zum 10. Mal insgesamt elf Alten- und Pflegeheime in drei Kategorien. Aus den insgesamt 62 Einreichungen konnte sich auch ein innovatives Konzept des Seniorenheims Franziskusschwestern Linz durchsetzen und zwar in der Kategorie „Führung“. Unter den Nominierten befanden sich acht oberösterreichische Pflegeheime und unterstreichen damit den Innovationsgeist, der in der oberösterreichischen Pflege- und Betreuungslandschaft steckt. Gastgeber Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer gratulieren allen Nominierten und Preisträger/innen herzlich.
„Die demografische Entwicklung stellt große Anforderungen an uns alle, das wird vor allem beim Thema Pflege offensichtlich. Gerade in diesem Bereich ist es wichtig, auf Innovation und auf Digitalisierung zu setzen. Vor allem aber auf die Kompetenz und die Empathie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dafür sind die Nominierten für den Teleios der beste Beweis“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten täglich einen unschätzbaren Beitrag für die Pflege und Betreuung in Oberösterreich, sie sind die tragenden Stützen. Sie sind es auch, die aus der Praxis heraus in den Alten- und Pflegeheimen Innovationen vorantreiben sowie mit neuen und mutigen Ansätzen die Pflege weiterentwickeln. Das zeichnet die oö. Pflegelandschaft aus!“, betont Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer im Rahmen der Preisverleihung.
Preisträger und Nominierte aus Oberösterreich:
- Platz – Kategorie Führung: Seniorenheim Franziskusschwestern Linz
Projekt: Installierung des Umweltmanagement- und Umweltbetriebsprüfungssystem EMAS
In der Unternehmensstrategie der Barmherzigen Brüder, zu denen das Seniorenheim Franziskusschwestern gehört, ist die Umwelt und Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Daher wurde das Umweltmanagement- und Umweltbetriebsprüfungssystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) im Seniorenheim installiert. Die Ziele waren die Beseitigung von ökologischen und ökonomischen Schwachstellen, Material-, Energie und Kosteneinsparung, ebenso Rechtsicherheit und die Erstellung von Umweltkennzahlen für das Management und ein Umweltprogramm. Das Projekt ist über ein Jahr gelaufen und hat in Bezug auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt sensibilisiert. Gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeiter/innen wurde ein kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess gestartet und Maßnahmen gesetzt, sodass die vereinbarten Ziele erreicht werden konnten und ein Klima geschaffen wurde, in welchem stetige Weiterentwicklung in Bezug auf Umweltthemen möglich ist.
Oö. Nominierte Kategorie Bewohner:
Bezirksalten- und Pflegeheim Lembach – Projekt: Amt des Paten / Amt der Patin
Seniorenhaus Gunskirchen – Projekt Generationenprojekt: Wir sind Klein und ihr seid Groß!
SZL Seniorenzentren Linz GmbH – Projekt: Strukturierte Freiwilligenarbeit in allen Häusern
SZL Seniorenzentren Linz GmbH, Seniorenzentrum Kleinmünchen – Projekt: “Essen a la minute” – Bewohner:innen wählen täglich zwischen unseren angebotenen Speisen zur Mittagszeit
Oö. Nominierte Kategorie Mitarbeiter/innen:
Bezirksseniorenhaus Engerwitzdorf – Projekt: Systementlastung
SZL Seniorenzentren Linz GmbH – Projekt: Let´s get started – Gesund und fit in den Seniorenzentren Linz
Oö. Nominierte Kategorie Führung:
Bezirksalten- und Pflegeheim Zell an der Pram – Projekt: Dienstplansicherheit durch Standby Dienste