Aktuelles.

Sozial-Stadtrat Dr. Michael Schodermayr, Obmann des Vereins Wohnen Steyr Wolfgang Pühringer, Geschäftsführerin des Vereins Wohnen Steyr Manuela Hadeyer, freiwillige Mitarbeiterin im Tageszentrum, stv. Geschäftsführerin Silvia Fürweger

Neues Tageszentrum von B29 – Verein Wohnen Steyr unterstützt bei Wohnungsverlust

Anlaufstelle für Wohnungslose wurde aus Mitteln des Sozialressorts an neuem Standort errichtet

 

„Menschen können aus unterschiedlichen Gründen in eine soziale Notlage geraten. In diesen Situationen unterstützt das Netzwerk Wohnungssicherung des Landes Oberösterreich mit seinen Partnern wie B29 – Verein Wohnen Steyr. Im neu errichteten Tageszentrum des Vereins erhalten Wohnungslose oder Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, Unterstützung durch eine Deckung der Grundbedürfnisse und sozialarbeiterische Betreuung. Denn auf das soziale Netz in Oberösterreich ist Verlass.“

– Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer

 

„Für Menschen aus der Notschlafstelle ist unser Tageszentrum eine Möglichkeit, gut über den Tag zu kommen. Wir bieten hier Möglichkeiten der Körperhygiene, ein Frühstück und Mittagessen sowie sozialarbeiterische Beratung, um auch wieder eine eigene Wohnung zu erlangen. Das Tageszentrum ist ein wichtiges Element in den verschiedenen Angeboten von B29 in Steyr, um obdachlose Menschen gut zu begleiten.“ 

– Manuela Hadeyer, Geschäftsführerin Verein Wohnen Steyr

 

„Unser Ziel ist, dass wir Menschen nicht an den Rand drängen, sondern in die Mitte der Gesellschaft holen. Das neue Tageszentrum von B29 leistet hier einen wichtigen Beitrag und stellt mit seinen Unterstützungsangeboten die Inklusion von wohnungslosen Menschen sicher.“

– Vizebürgermeister und Sozialstadtrat von Steyr Dr. Michael Schodermayr

 

Das neu errichtete Tageszentrum von B29 – Verein Wohnen Steyr ist eine wichtige Anlaufstelle für wohnungslose Menschen in und um Steyr. Im Tageszentrum erhalten die Klient/innen eine Deckung der Grundbedürfnisse durch Verpflegung sowie Beschäftigungsangebote, um schrittweise ihre Wohnungsfähigkeit wiederzuerlangen. Die Räumlichkeiten werden zudem für die Sozialberatung im Rahmen der Delogierungsprävention bzw. der Mobilen Wohnbetreuung genutzt. Besonders wichtig ist die Möglichkeit eines eigenen abgetrennten Frauenbereichs für schutzbedürftige Frauen.

 

Verein Wohnen Steyr als wichtiges Element im Netzwerk Wohnungssicherung

 

B29 – Verein Wohnen Steyr bietet seit 1995 Unterstützungsangebote für Menschen an, die wohnungslos sind oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Er ist Teil des Netzwerks Wohnungssicherung des Landes Oberösterreich und unterstützt dabei unter anderem auch in der Abwicklung des Wohnschirms. Die Angebote von B29 schaffen für die Betroffenen einen familiären und sicheren Rahmen.

 

Neben dem Tageszentrum bietet B29 in Steyr eine Notschlafstelle mit 15 Schlafplätzen, darunter zwei Plätzen für sogenannte Non-Compliant-Klient/innen, also jene mit besonderem Betreuungsbedarf, an. B29 ist in der Delogierungsprävention bei drohendem Wohnungsverlust tätig und betreibt auch eine mobile Wohnbetreuung in 13 angemieteten Übergangswohnungen. Komplettiert wird das Angebot durch ein Wohnheim mit 17 Wohnplätzen sowie der Tagesstruktur „Kraftwerk“.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Fachkräftestrategie Pflege wirkt – weiterer Rückgang leerstehender Betten

Oö. Pflege-Situation: Bilanz nach zwei Jahren Fachkräftestrategie   50 konkrete Maßnahmen – auf breiter Basis erarbeitet: Nach zwei Jahren: Fachkräftestrategie wirkt nachhaltig   „Die Pflege und Betreuung hat seit meinem ersten Tag im Ressort oberste Priorität, denn wir wollen, dass unsere ältere Generation gut …
v.l.n.r. Felix Petter, Trainer bei Neustart, LR Hattmannsdorfer, Josef Landerl, Leiter Neustart Oberösterreich

Oberösterreich startet verpflichtende Anti-Gewalttrainings für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF)

Werte- und Regelvermittlung verstärkt bereits in der Grundversorgung für Asylwerber/innen   Gewaltprävention und Wertevermittlung von Anfang an: ·        OÖ startet verpflichtende Anti-Gewalttrainings für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit dem Verein NEUSTART ·        Zeit der Grundversorgung bereits für Werteschulungen nutzen   „Wir haben eine klare Erwartungshaltung …
LR Hattmannsdorfer

Religiöse Parallelgesellschaften verhindern – Unterricht in Moscheevereinen wird an Realität angepasst

Neues Projekt „Moscheeunterricht 2.0“ soll die Basis für integrationsfördernden deutschsprachigen Moscheeunterricht bilden – Ableitungen aus der OÖ-Studie zum Moscheeunterricht werden schrittweise umgesetzt   Die vom Integrationsressort des Landes OÖ in Auftrag gegebene Studie zum Moscheeunterricht in Oberösterreich hat gezeigt, dass es in diesem Bereich …
LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer

Mehr Pflichten in der Sozialhilfe – Neuregelung der Sozialhilfe nach OÖ-Vorbild ist der richtige Weg

Die von Bundeskanzler Karl Nehammer heute präsentierten Vorschläge für eine Neuregelung der Sozialhilfe sind für Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer der richtige Weg und tragen eine klare OÖ-Handschrift. Es braucht bei der Sozialhilfe künftig noch mehr Konsequenz bei Sanktionen, das Einfordern von …
Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer machte sich bei einem Besuch ein Bild vor Ort: „Ferienzeit nutzen, um Deutsch zu lernen.“

Deutsch lernen in den Ferien bei den Sommersprachcamps der Volkshochschule Oberösterreich

Mehr als 300 6-14-Jährige mit besonderem Deutsch-Förderbedarf können an acht Standorten in ganz Oberösterreich die Ferienzeit zum Deutschlernen nutzen   „Erfolg in der Schule und Integration können nur gelingen, wenn Kinder ausreichend Deutschkenntnisse haben – je früher wir damit beginnen, desto besser. In den …
Unterzeichnung des Sisterhood Agreements durch Hattmannsdorfer

Oberösterreich und philippinische Provinz Tarlac schließen europaweit einzigartiges Abkommen “Sisterhood Agreement”

Ziel ist die weitere Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich Pflege und Gesundheit – weiterer wichtiger Schritt in der Anwerbung philippinischer Pflegekräfte   Oberösterreich intensiviert die Kooperation mit den Philippinen bei der gemeinsamen Ausbildung und Anwerbung von Pflegefachkräften. Nachdem der Bund im Oktober 2023 ein …
Sozial-Stadtrat Dr. Michael Schodermayr, Obmann des Vereins Wohnen Steyr Wolfgang Pühringer, Geschäftsführerin des Vereins Wohnen Steyr Manuela Hadeyer, freiwillige Mitarbeiterin im Tageszentrum, stv. Geschäftsführerin Silvia Fürweger
Skip to content