Wirtschaft und Soziales gehören in einer starken Gesellschaft zusammen. Gerade in Oberösterreich wird dieser Schulterschluss aktiv gelebt. Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer luden daher zum zweiten Mal in der Vorweihnachtszeit zum Charityformat „Punsch + Plausch + Beats“. Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft und dem Sozialbereich kamen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und für den guten Zweck zu spenden.
„In Oberösterreich reden wir nicht nur davon, dass wir bedürftige Menschen unterstützen, wir tun es auch. Beim Charity-Punsch kommen nicht nur Verantwortungsträger aus der Wirtschaft und aus dem Sozialbereich zusammen, sondern es werden dabei auch Spenden für soziale Initiativen gesammelt. Dieses Miteinander und das Engagement für diejenigen, die unsere Hilfe brauchen, zeichnet unser Bundesland aus“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
„In keinem anderen Bundesland treffen eine so starke Wirtschaft und ein so verlässliches soziales Netz aufeinander. Jede und jeder Einzelne hat eine gesellschaftliche Verantwortung, und dieser Zusammenhalt wird in Oberösterreich Hand in Hand gelebt“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer bei ihrer kurzen Ansprache.
Im Vordergrund von „Punsch + Plausch + Beats“ stand ein geselliger Abend für den guten Zweck. Die Linzer DJs 2:tages:bart sorgten für wärmende Beats und umrahmten den stimmungsvollen Abend. Mit jedem Schluck Punsch wurde außerdem der Verein „Rollende Engel“, der ehrenamtlich Wünsche von schwerkranken Menschen erfüllt, unterstützt. Produkte gefertigt von Menschen mit Beeinträchtigungen der ARTEGRA Werkstätte Altenfelden sowie von Fokus Mensch boten vor Ort die Möglichkeit für Last-Minute-Geschenkideen.
Unter anderem waren dabei:
Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger, Energie AG-CEO Leonhard Schitter, Finanzvorstand der voestalpine AG Robert Ottel, Siemens Niederlassungsleiter Günther Schallmeiner, Rektor der Johannes Kepler Universität Stefan Koch, Linzer Vizebürgermeister Martin Hajart, Vorsitzender der Volkshilfe Oberösterreich Michael Schodermayr, VHS Oberösterreich Geschäftsführerin Julia Panholzer, Caritas Oberösterreich Direktor Franz Kehrer, GWG-Geschäftsführer Wolfgang Steiger, Sozialplattform-Geschäftsführer Josef Pürmayr und der frühere Klubobmann der Grünen OÖ Gottfried Hirz.