Aktuelles.

Landesrat Hattmannsdorfer und Volkshilfe OÖ-Präsident Schodermayr bei der Präsentation der „Respekt“-Workshops im Frühjahr 2023.

OÖ-Erfolgsprojekt der Volkshilfe gewinnt Österreichischen Integrationspreis

„Respekt.Oberösterreich“-Workshops gewinnen ersten Platz in der Kategorie „Jugend“

 

„Als Reaktion auf die Halloween-Ausschreitungen 2022 haben wir gemeinsam mit der Volkshilfe die „Respekt.Oberöstereich“-Workshops entwickelt. Hier wird der gewaltfreie Umgang von Jugendlichen untereinander vermittelt sowie Gewaltprävention und Verhinderung von Radikalisierung. Der erste Platz beim österreichweiten Integrationspreis zeigt, dass wir hier ein echtes Erfolgsmodell geschaffen haben“, so Integrations-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer.

 

„Unsere Workshops sind eine wichtige Maßnahme zur Integration. Denn wir erreichen damit jene Jugendliche, die früher durchaus bereit waren, in Gruppen Gewalttaten im öffentlichen Raum zu begehen. Ihnen können wir vermitteln, dass sie nicht nur sich, sondern auch dem gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt dauerhaft schaden“, so Dr. Michael Schodermayr, Vorsitzender der Volkshilfe Oberösterreich.

 

„Respekt.Oberösterreich“ ist eine Workshopreihe der Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung (FMB). Nach den Halloween-Ausschreitungen 2022, bei denen großteils Jugendliche, darunter auch Minderjährige, beteiligt waren, entstand die Idee einer flexiblen und präventiven Workshopreihe. Die dreiteilige Reihe richtet sich an Schüler/innen von Fachschulen, Polytechnischen Schulen und Mittelschulen (4. Klasse) und behandelt schwerpunktmäßig drei Themen.

 

Im Workshop „Mutig sein“ wird behandelt, was Zivilcourage ist und inwieweit diese für ein gutes Zusammenleben wichtig ist. Außerdem wird „Nein sagen“ thematisiert. Der Workshop „Clever sein“ setzt sich mit Bereich Gewalt und deren individuellen und gesellschaftlichen Folgen auseinander. Neben einer Definition von Gewalt und Konflikt werden Auswirkungen von Gewalt und Strategien dagegen erarbeitet. Beim Workshop „Zusammen sein“ soll durch gemeinsam zu lösende Gruppenarbeiten ein positives Zugehörigkeitsgefühl entstehen. Hier wechseln sich theoretische Vorträge und praktische Übungen und Rollenspiele ab.

 

Die Workshops werden im Regelfall im Abstand von einer Woche mit jeweils der gleichen Gruppe abgehalten. Im Jahr 2023 wurden bereits über 100 Workshops in den Schulen abgehalten, die Nachfrage der Schulen ist nach wie vor hoch.  „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention bei Jugendlichen, um Radikalisierung, Mobilisierung und Verabredung zur Gewalt entgegenzuwirken“, so Landesrat Hattmannsdorfer.

 

„Wir sind überzeugt, dass es präventive Projekte für Jugendliche und junge Erwachsene braucht, um auch den schwierigeren Herausforderungen in der Integrationsarbeit zu begegnen und der Erfolg der Workshopreihe „Respekt Oberösterreich“ zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, ergänzt Volker Atteneder, Bereichsleiter Zusammenleben, Bildung und Arbeit der Volkshilfe FMB.

 

Österreichischer Integrationspreis 2023

Der Österreichische Integrationspreis wird vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) vergeben und wurde im Rahmen einer Gala gestern von Bundesministerin Susanne Raab verliehen. Dabei werden Preise von bis zu 3.000 Euro in den fünf Kategorien Stärkung von Frauen, Beschäftigung am Arbeitsmarkt, Integration vor Ort, Jugend und Sport verliehen. Die „Respekt.Oberösterreich“-Workshops wurden in der Kategorie „Jugend“ – bei etwa hundert Einreichungen – auf den ersten Platz gewählt.

 

“Wir sind überzeugt, dass es präventive Projekte für Jugendliche und junge Erwachsene braucht, um auch den schwierigeren Herausforderungen in der Integrationsarbeit zu begegnen und der Erfolg der Workshopreihe „Respekt Oberösterreich“ zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Fachkräftestrategie Pflege wirkt – weiterer Rückgang leerstehender Betten

Oö. Pflege-Situation: Bilanz nach zwei Jahren Fachkräftestrategie   50 konkrete Maßnahmen – auf breiter Basis erarbeitet: Nach zwei Jahren: Fachkräftestrategie wirkt nachhaltig   „Die Pflege und Betreuung hat seit meinem ersten Tag im Ressort oberste Priorität, denn wir wollen, dass unsere ältere Generation gut …
v.l.n.r. Felix Petter, Trainer bei Neustart, LR Hattmannsdorfer, Josef Landerl, Leiter Neustart Oberösterreich

Oberösterreich startet verpflichtende Anti-Gewalttrainings für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF)

Werte- und Regelvermittlung verstärkt bereits in der Grundversorgung für Asylwerber/innen   Gewaltprävention und Wertevermittlung von Anfang an: ·        OÖ startet verpflichtende Anti-Gewalttrainings für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit dem Verein NEUSTART ·        Zeit der Grundversorgung bereits für Werteschulungen nutzen   „Wir haben eine klare Erwartungshaltung …
LR Hattmannsdorfer

Religiöse Parallelgesellschaften verhindern – Unterricht in Moscheevereinen wird an Realität angepasst

Neues Projekt „Moscheeunterricht 2.0“ soll die Basis für integrationsfördernden deutschsprachigen Moscheeunterricht bilden – Ableitungen aus der OÖ-Studie zum Moscheeunterricht werden schrittweise umgesetzt   Die vom Integrationsressort des Landes OÖ in Auftrag gegebene Studie zum Moscheeunterricht in Oberösterreich hat gezeigt, dass es in diesem Bereich …
LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer

Mehr Pflichten in der Sozialhilfe – Neuregelung der Sozialhilfe nach OÖ-Vorbild ist der richtige Weg

Die von Bundeskanzler Karl Nehammer heute präsentierten Vorschläge für eine Neuregelung der Sozialhilfe sind für Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer der richtige Weg und tragen eine klare OÖ-Handschrift. Es braucht bei der Sozialhilfe künftig noch mehr Konsequenz bei Sanktionen, das Einfordern von …
Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer machte sich bei einem Besuch ein Bild vor Ort: „Ferienzeit nutzen, um Deutsch zu lernen.“

Deutsch lernen in den Ferien bei den Sommersprachcamps der Volkshochschule Oberösterreich

Mehr als 300 6-14-Jährige mit besonderem Deutsch-Förderbedarf können an acht Standorten in ganz Oberösterreich die Ferienzeit zum Deutschlernen nutzen   „Erfolg in der Schule und Integration können nur gelingen, wenn Kinder ausreichend Deutschkenntnisse haben – je früher wir damit beginnen, desto besser. In den …
Unterzeichnung des Sisterhood Agreements durch Hattmannsdorfer

Oberösterreich und philippinische Provinz Tarlac schließen europaweit einzigartiges Abkommen “Sisterhood Agreement”

Ziel ist die weitere Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich Pflege und Gesundheit – weiterer wichtiger Schritt in der Anwerbung philippinischer Pflegekräfte   Oberösterreich intensiviert die Kooperation mit den Philippinen bei der gemeinsamen Ausbildung und Anwerbung von Pflegefachkräften. Nachdem der Bund im Oktober 2023 ein …
Landesrat Hattmannsdorfer und Volkshilfe OÖ-Präsident Schodermayr bei der Präsentation der „Respekt“-Workshops im Frühjahr 2023.
Skip to content