Aktuelles.

LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer

Kollektivvertragliche Gehaltserhöhung im Sozialbereich wird durch Land Oberösterreich sowie Städte- und Gemeindebund mitgetragen

 

 

„Für uns ist klar, dass wir die zwischen den Sozialpartnern vereinbarten kollektivvertraglichen Entgelterhöhungen in der Sozialwirtschaft mittragen. Die vielen Organisationen im Sozialbereich, die tagtäglich in unserem Auftrag unser Sozialsystem mit Leben füllen, brauchen diese Sicherheit“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, die sich gemeinsam mit Städtebundpräsidenten Bgm. Klaus Luger und Gemeindebundpräsidenten LAbg. Bgm. Christian Mader auf dieses Vorgehen geeinigt haben. „Die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sozialwirtschaft sind die tragenden Säulen unseres Sozialsystems, deren vereinbarte Gehaltserhöhungen sollen nicht zu Lasten der Qualität der Angebote gehen – darum stellen wir die notwendigen Mittel zur Verfügung“, bekennt sich Landeshauptmann Thomas Stelzer zur Unterstützung des Sozialbereichs.

 

 

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialbereich leisten mit viel Engagement und Hingabe Unglaubliches für unser ‚Soziales Oberösterreich‘. Ich begrüße daher besonders, dass der Zuschlag für kurzfristige Vertretungen um 15 Prozent erhöht wird. Denn diese Flexibilität ist ein besonderer Ausdruck von Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, das wir in besonderem Maße wertschätzen“, so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

 

 

Die Vertreter/innen der Sozialwirtschaft Österreich und die Gewerkschaft haben sich auf 9,2% Steigerung geeinigt. Damit verbunden sind für die vielen Unternehmen und Organisationen im privaten, meist gemeinnützigen, Sozialbereich, erhebliche Steigerungen der Personalkosten. Diese wurden im Budget des Sozialressorts berücksichtigt und werden kommende Woche dem Landtag zur Beschlussfassung vorgelegt. Das Land Oberösterreich sowie die Städte und Gemeinden finanzieren zu einem großen Teil den Sozialbereich und damit auch unmittelbar die dort anfallenden Personalkosten. In jenen Bereichen, in denen auf Basis eines konkreten Leistungsvertrages/-vereinbarung im Auftrag des Landes und der Gemeinden Leistungen erbracht werden, sollen die entstehenden Personalkosten abgedeckt werden.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Fachkräftestrategie Pflege wirkt – weiterer Rückgang leerstehender Betten

Oö. Pflege-Situation: Bilanz nach zwei Jahren Fachkräftestrategie   50 konkrete Maßnahmen – auf breiter Basis erarbeitet: Nach zwei Jahren: Fachkräftestrategie wirkt nachhaltig   „Die Pflege und Betreuung hat seit meinem ersten Tag im Ressort oberste Priorität, denn wir wollen, dass unsere ältere Generation gut …
v.l.n.r. Felix Petter, Trainer bei Neustart, LR Hattmannsdorfer, Josef Landerl, Leiter Neustart Oberösterreich

Oberösterreich startet verpflichtende Anti-Gewalttrainings für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF)

Werte- und Regelvermittlung verstärkt bereits in der Grundversorgung für Asylwerber/innen   Gewaltprävention und Wertevermittlung von Anfang an: ·        OÖ startet verpflichtende Anti-Gewalttrainings für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit dem Verein NEUSTART ·        Zeit der Grundversorgung bereits für Werteschulungen nutzen   „Wir haben eine klare Erwartungshaltung …
LR Hattmannsdorfer

Religiöse Parallelgesellschaften verhindern – Unterricht in Moscheevereinen wird an Realität angepasst

Neues Projekt „Moscheeunterricht 2.0“ soll die Basis für integrationsfördernden deutschsprachigen Moscheeunterricht bilden – Ableitungen aus der OÖ-Studie zum Moscheeunterricht werden schrittweise umgesetzt   Die vom Integrationsressort des Landes OÖ in Auftrag gegebene Studie zum Moscheeunterricht in Oberösterreich hat gezeigt, dass es in diesem Bereich …
LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer

Mehr Pflichten in der Sozialhilfe – Neuregelung der Sozialhilfe nach OÖ-Vorbild ist der richtige Weg

Die von Bundeskanzler Karl Nehammer heute präsentierten Vorschläge für eine Neuregelung der Sozialhilfe sind für Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer der richtige Weg und tragen eine klare OÖ-Handschrift. Es braucht bei der Sozialhilfe künftig noch mehr Konsequenz bei Sanktionen, das Einfordern von …
Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer machte sich bei einem Besuch ein Bild vor Ort: „Ferienzeit nutzen, um Deutsch zu lernen.“

Deutsch lernen in den Ferien bei den Sommersprachcamps der Volkshochschule Oberösterreich

Mehr als 300 6-14-Jährige mit besonderem Deutsch-Förderbedarf können an acht Standorten in ganz Oberösterreich die Ferienzeit zum Deutschlernen nutzen   „Erfolg in der Schule und Integration können nur gelingen, wenn Kinder ausreichend Deutschkenntnisse haben – je früher wir damit beginnen, desto besser. In den …
Unterzeichnung des Sisterhood Agreements durch Hattmannsdorfer

Oberösterreich und philippinische Provinz Tarlac schließen europaweit einzigartiges Abkommen “Sisterhood Agreement”

Ziel ist die weitere Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich Pflege und Gesundheit – weiterer wichtiger Schritt in der Anwerbung philippinischer Pflegekräfte   Oberösterreich intensiviert die Kooperation mit den Philippinen bei der gemeinsamen Ausbildung und Anwerbung von Pflegefachkräften. Nachdem der Bund im Oktober 2023 ein …
LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer
Skip to content