Aktuelles.

Sozialplattform ist mit Sozialratgeber und Karrieremesse „Connect“ wichtiger Partner im Sozialbereich

 Anlässlich der Einweihung der neuen Büroräumlichkeiten in der Wiener Straße tauschten sich Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner mit den Vertretern der oberösterreichischen Sozialplattform, dem Netzwerk für 42 oberösterreichische Sozialvereine, aus.

Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer: „Oberösterreich hat eine große Verantwortung für Menschen, die auf unsere Unterstützung und Hilfe angewiesen sind. Von A wie ARGE für Obdachlose bis V wie Volkshilfe sind 42 bewährte Sozialorganisationen Mitglied bei der Sozialplattform. Mit dem beliebten Sozialratgeber gibt die Sozialplattform einen kompakten Überblick über alle sozialen Leistungen, die wir im Land anbieten.“

Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner: „Mit einem starken und etablierten Netzwerk von Sozialorganisationen leistet die Sozialplattform Oberösterreich einen wichtigen Beitrag dazu, Chancengerechtigkeit zu erhöhen. Hier findet wertvolle Vernetzungsarbeit statt – nicht nur für Menschen, die Hilfe brauchen, sondern auch für jene, die ihre berufliche Zukunft im Sozialbereich sehen. Mit Connect wurde eine vielfältige und groß angelegte Messe für Jobs und Ausbildungen im Sozialbereich geschaffen.“

Josef Pürmayr, Geschäftsführer der Sozialplattform: „Damit benachteiligte Menschen Chancen und Perspektiven bekommen, wurde die Sozialplattform 1985 gegründet. Wir vernetzen Sozialeinrichtungen und setzen uns für faire Rahmenbedingungen für soziale Dienstleistungen ein, damit Menschen am Leben teilhaben können. Das ist unser Beitrag zu einer gerechteren und demokratischen Gesellschaft. Die Zukunft ist herausfordernd, auch für soziale Einrichtungen. Es liegen also genügend Aufgaben vor uns.“

Der bewährte OÖ Sozialratgeber der Sozialplattform gibt auf 230 Seiten einen Überblick über das gesamte Spektrum der sozialen Unterstützungsangebote in Oberösterreich. Er beinhaltet alle Infos zu Beihilfen, Unterstützungsleistungen, Förderungen sowie Beratungsstellen in Oberösterreich. Das reicht von Angeboten in der Pflege über Anlaufstellen bei Gewalt bis hin zu Voraussetzungen für Sozial- und Wohnbeihilfe. Kooperationspartner des Sozialratgebers sind das Land Oberösterreich, die Arbeiterkammer Oberösterreich sowie die KirchenZeitung der Diözese Linz.

Ein weiteres wichtiges Aushängeschild ist die Karrieremesse „Connect“, bei der sich Sozialeinrichtungen und Ausbildungsstätten mit ihren Angeboten präsentieren und den Besuchern einen Einblick in die beruflichen Möglichkeiten im Sozialbereich geben. Besucher können auf der „Connect“ die vielfältige Sozial-Landschaft im One-Stop-Shop-Modus kennenlernen.

Auf der Sozial-Jobbörse werden Jobangebote der Sozial- und Gesundheitsberufe sowie im pädagogischen Bereich von über 250 sozialen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen veröffentlicht. Ein Relaunch ist für 2024 geplant, damit der richtige Job bei rund 900 aktuellen Angeboten leichter zu findet ist.

Abgerundet wird das Angebot der Sozialplattform durch die kostenlose Rechtsberatung für Sozialhilfe-Bezieher insbesondere zu Fragen des Sozialhilfe-Bescheids und der Durchsetzung des Anspruchs auf Sozialhilfe-Leistungen.

Landesrat Hattmannsdorfer und Landesrat Lindner wünschen der Sozialplattform und Geschäftsführer Josef Pürmayr in den neuen Räumlichkeiten in der Wiener Straße weiterhin viel Erfolg beim Koordinieren und Vernetzen der zahlreichen Angebote im Sozialbereich.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Vorsitzender ARGE Mobile Betreuung und Pflege Thomas Märzinger; Obmann ARGE Alten- und Pflegeheime Bernhard Hatheier; Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer; Sarah Brandstetter, Rotes Kreuz; Präsident der Ärztekammer OÖ Dr. Peter Niedermoser; Präsident des Apothekerverbands OÖ Mag. Thomas Veitschegger.

Pflege hat Vorrang: Neue Bewusstseinskampagne in Apotheken und Arztpraxen soll Pflegekräften Wartezeiten ersparen

Künftig mehr Zeit für Pflege und Betreuung statt langem Anstehen in der Warteschlange   Mitarbeiter/innen in der Pflege wollen ihre Zeit bestmöglich für die Betreuung pflegebedürftiger Menschen nutzen. Oft geht aber wertvolle Zeit verloren, wenn Pflegekräfte in Apotheken und Arztordinationen lange Wartezeiten in Kundenschlangen …
Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Kupfermuckn-Verkäuferin Claudia, Katharina Krizsanits (Redaktion Kupfermuckn), Chefredakteurin Daniela Warger und CEO Energie AG Leonhard Schitter präsentieren die bargeldlose Bezahlmöglichkeit für die „Kupfermuckn“.

Künftig digitale Bezahlmöglichkeit für Straßenzeitung Kupfermuckn

Trend zur bargeldlosen Bezahlung als Herausforderung für Straßenzeitungs-Verkäufer/innen – Sozialressort und Energie AG weiten Kooperation im Sozialbereich aus: Update für Erfolgsprojekt „Kupfermuckn“: Straßenzeitung künftig auch digital bezahlbar   „Die „Kupfermuckn“-Straßenzeitung und ihre Verkäufer/innen gehören für mich zum Linzer Stadtbild wie die Landstraße und der …
LR Wolfgang Hattmannsdorfer, LH Thomas Stelzer, stv. Städtebund-Vorsitzende Sabine Naderer-Jelinek und Gemeindebund-Präsident Christian Mader präsentieren die GmbH für das Pflegemanagement in Oberösterreich.

GmbH für das Pflegemanagement in Oberösterreich vor Beschlussfassung

Neue Bevölkerungsprognose für Oberösterreich bis 2040 als zentrale Herausforderung: Eine neue demografische Realität erfordert neue Strukturen   „Die Pflege ist eine der großen Herausforderungen, deshalb ist es wichtig, dass wir moderne Lösungen in allen Bereichen finden. Das bedeutet beispielsweise das Fördern der Digitalisierung in …
LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer

Ab morgen erstmals Oö. Landesheizkostenzuschuss vor Beginn der Heizsaison beantragbar

Ab morgen, 1. Oktober 2024 bis 30. November 2024 können einkommensschwächere Haushalte den Landes-Heizkostenzuschuss für die Heizperiode 2024/25 beantragen. Der 200 Euro-Zuschuss ist damit erstmals zu Beginn der Heizperiode beantragbar und wird wieder vollständig digital abgewickelt. Unter www.ooe.gv.at/heizkostenzuschuss steht ab Dienstag das Antragsformular zur Verfügung. Alle …
LH-Stv-Haberlander und LR Hattmannsdorfer

Welt-Alzheimertag am 21. September

Fast 3.000 Klientinnen und Klienten nutzten das Angebot der Demenzservicestellen in Oberösterreich im Vorjahr   In Oberösterreich bietet das Netzwerk Demenz umfassende Hilfe durch die elf Demenzservicestellen (DSS), die flächendeckend im gesamten Bundesland zur Verfügung stehen. Bis Ende 2023 haben insgesamt 2.959 Klientinnen und …
Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und Dr. Christoph Jungwirth

Sozial- und Gesundheitsressort bündeln die Kräfte Gemeinsame Ergebnisse zur Verbesserung des Gesamtprozesses Drittstaatenrekrutierung

    „Gesundheit ist unser höchstes Gut. Gesundheitsversorgung daher unser wichtigster Auftrag. Dafür braucht es ein gutes Zusammenspiel zwischen Verwaltung und Versorgung. Mit dem Bündeln der Kräfte von Sozial- und Gesundheitsabteilung haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, damit unsere Sozial- und Gesundheitsversorgung weiterhin gut …
Skip to content