Gelebte Innovation in Pflege und Inklusion auf der Messe Integra 2024
„Oberösterreich ist ein Land der sozialen Verantwortung und der Innovation. Daher ist es nur logisch, dass die Leitmesse für zukunftsfähige und innovative Betreuung und Pflege, die Integra, auch im Jahr 2024 wieder in Oberösterreich stattfindet. Die Messe zeigt eindrucksvoll, wie soziale Verantwortung und technischer Fortschritt zusammenpassen und im Zusammenspiel zur Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie der Pflegenden Angehörigen beitragen“, so Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer zur Messe Integra, die von 5.-7. Juni 2024 in Wels stattfinden wird. „Aus dem Sozialressort unterstützen wir – beispielsweise mit der neuen Jobbörse ‚I love my job‘ für Menschen mit Beeinträchtigungen – den weiteren Ausbau des Messeangebotes und stärken damit gemeinsam auch das Soziale Oberösterreich“, freut sich der Sozial-Landesrat über das neue Angebot, das Unternehmen und Menschen mit Beeinträchtigungen zusammenbringen soll.
Von 5.-7. Juni 2024 veranstaltet die Messe Wels die integra, die Leitmesse für Pflege, Therapie, Barrierefreiheit und Innovationen. Als Plattform für den Austausch zwischen Herstellern, Fachhändlern, Therapeuten, Medizinern, Pflegefachkräften, Dienstleistern und Vereinen sowie Menschen mit Beeinträchtigungen und Angehörigen ist die Messe fest im Terminkalender der Branche verankert und hat sich im 2-Jahres-Rhythmus als DIE wichtigste Plattform in Österreich etabliert.
NEU: Jobbörse „I love my job – Arbeit schafft Inklusion“
Gemeinsam mit dem Sozialreferat des Landes Oberösterreich bietet die Integra 2024 erstmalig auch Arbeitgebern sowie Institutionen und Einrichtungen die Chance sich am Donnerstag, den 6. Juni im Rahmen der neuen Jobbörse auf der Messe zu präsentieren. Menschen mit Beeinträchtigungen und potentielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich dabei kennenlernen, austauschen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten.
„Menschen mit Beeinträchtigungen gehören in die Mitte der Gesellschaft – auch im Arbeitsleben. Deshalb haben wir bereits in diesem Jahr einen Prozess gestartet, der die Rahmenbedingungen für diese Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Menschen mit Beeinträchtigungen weiter verbessert und Vorzeigebeispiele vor den Vorhang holt. Dabei wird auch sichtbar, dass Menschen mit Beeinträchtigungen in zahlreichen Unternehmen in unserem Land tolle Arbeit leisten. Die neue Jobbörse im Rahmen der Integra soll Menschen mit Beeinträchtigungen und Arbeitgeber zusammenbringen und damit viele weitere Erfolgsgeschichten der Inklusion in Oberösterreich schreiben. Dazu laden wir schon jetzt die heimischen Unternehmen ein, sich auf der Integra 2024 zu präsentieren“, beschreibt der Sozial-Landesrat die Jobbörse „I love my job – Arbeit schafft Inklusion“.
Mehr als eine Messe
Drei Tage lang bietet die Messe Fachleuten aus Reha- und Orthopädietechnik, Pflege und Therapie sowie auch interessierten Privatbesuchern eine perfekte Atmosphäre für gezielten und professionellen Austausch. In Wels finden Betroffene, Therapiefachleute, Mitarbeitende aus Fachhandel und Gewerbe sowie Institutionen und Verbände innovative Hilfsmittel für alle wichtigen Lebensbereiche, die pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung ihren Alltag erleichtern. Dabei stehen der praktische Nutzen und die inklusiven Einsatzmöglichkeiten im Vordergrund. Informative Fachvorträge, lebendige Workshops und Diskussionsrunden sowie das gezielte Testen von Fahrzeugen und Mobilitätshilfen bis hin zu Sportarten runden das Messeangebot ab.