Aktuelles.

JugendService lädt Auslandsinteressierte und Reisebegeisterte zur Infomesse „World Weit Weg-Party“ am 25. November ein!

Jugend-Landesrat Hattmannsdorfer: „Jetzt Erfahrungen im Ausland sammeln & eigene Persönlichkeit stärken!“

 

Nach zwei Jahren Pandemie und Reiseeinschränkungen auf der ganzen Welt können Schüler, Studenten und Lehrlinge seit heuer wieder unbeschwert Auslandserfahrungen sammeln. Das JugendService des Landes informiert mit der Infomesse „World Weit Weg-Party“ am 25. November von 15:00 bis 18:00 Uhr im Landesdienstleistungszentrum über die vielfältige Möglichkeiten. Neben zahlreichen Informationsständen von Vermittlungsorganisationen gibt es vor Ort umfassendes Infomaterial und Auslandserfahrungen von Jugendlichen aus erster Hand.

 

„Ein Auslandsaufenthalt ist eine gute Möglichkeit, andere Kulturen kennenzulernen, wichtige Erfahrungen für das weitere Leben zu sammeln sowie den eigenen Horizont zu erweitern. Neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse leistet ein Aufenthalt in einem fremden Land auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und bietet die Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen“, weiß Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer aus eigener Erfahrung. Er studierte selbst in Taiwan, Singapur und in den USA.

 

Zunahme an Anfragen im JugendService

Gerade seit dem Frühjahr nahmen Anfragen zu Auslandsthemen und für Auslandsberatungen im JugendService des Landes OÖ massiv zu. Denn Reisen ins Ausland konnten seit Beginn der Corona-Pandemie nur unter teilweise schwierigen Bedingungen stattfinden. Die weltweiten, schrittweisen Öffnungen dieses Jahr haben das Interesse vieler junger Oberösterreicher/innen wieder geweckt.

 

Für ein positives Auslandserlebnis ist es aus Sicht der Expertinnen und Experten des JugendService wichtig, sich rechtzeitig gut zu informieren, um auch die passende Form des Auslandsaufenthalts zu wählen. Aufgrund der hohen Anfragen veranstaltet das JugendService am 25. November 2022 eine Infomesse für alle interessierten Schüler/innen. Studierende und Lehrlinge: von Au-Pair, Studium oder einem Praktikum während der Lehrzeit im Ausland, über längerfristige Freiwilligendienste bis hin zu Auslandszivildienst und Jobben außerhalb von Österreich – es gibt zahlreiche Varianten von Auslandsaufenthalten. Über diese und weitere Möglichkeiten informieren Expert/innen und Jugendliche, die selbst Erfahrungen im Ausland gesammelt haben oder selbst gerade im Ausland sind. Zusätzlich erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Gewinnspiel: Es gibt ein Interrail-Ticket zu gewinnen.

 

Teilnahme kostenlos und ohne Anmeldung möglich

Nähere Informationen zum Thema Auslandsaufenthalte, alles zur InfoParty gibt es auf www.jugendservice.at/worldweitweg. Begleitend zur InfoParty gibt es die kostenlose Broschüre „Einfach weg – Auslandsaufenthalte für junge Leute”, die in allen 14 JugendService-Regionalstellen erhältlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Übergabe Hattmannsdorfer + Dörfel + Stelzer + Angerlehner

Starke Standortpolitik – Starke Sozialpolitik

3 Jahre Verantwortung für den sozialen Zusammenhalt in Oberösterreich Starker Standort – Starke Sozialpolitik: Sozialer Zusammenhalt in unserer Verantwortung Vor exakt 3 Jahren (23. Oktober 2021 bis 23. Oktober 2024) ist Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer mit dem Anspruch von Landeshauptmann Thomas Stelzer in die Regierungsverantwortung …
Vorsitzender ARGE Mobile Betreuung und Pflege Thomas Märzinger; Obmann ARGE Alten- und Pflegeheime Bernhard Hatheier; Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer; Sarah Brandstetter, Rotes Kreuz; Präsident der Ärztekammer OÖ Dr. Peter Niedermoser; Präsident des Apothekerverbands OÖ Mag. Thomas Veitschegger.

Pflege hat Vorrang: Neue Bewusstseinskampagne in Apotheken und Arztpraxen soll Pflegekräften Wartezeiten ersparen

Künftig mehr Zeit für Pflege und Betreuung statt langem Anstehen in der Warteschlange   Mitarbeiter/innen in der Pflege wollen ihre Zeit bestmöglich für die Betreuung pflegebedürftiger Menschen nutzen. Oft geht aber wertvolle Zeit verloren, wenn Pflegekräfte in Apotheken und Arztordinationen lange Wartezeiten in Kundenschlangen …
Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Kupfermuckn-Verkäuferin Claudia, Katharina Krizsanits (Redaktion Kupfermuckn), Chefredakteurin Daniela Warger und CEO Energie AG Leonhard Schitter präsentieren die bargeldlose Bezahlmöglichkeit für die „Kupfermuckn“.

Künftig digitale Bezahlmöglichkeit für Straßenzeitung Kupfermuckn

Trend zur bargeldlosen Bezahlung als Herausforderung für Straßenzeitungs-Verkäufer/innen – Sozialressort und Energie AG weiten Kooperation im Sozialbereich aus: Update für Erfolgsprojekt „Kupfermuckn“: Straßenzeitung künftig auch digital bezahlbar   „Die „Kupfermuckn“-Straßenzeitung und ihre Verkäufer/innen gehören für mich zum Linzer Stadtbild wie die Landstraße und der …
LR Wolfgang Hattmannsdorfer, LH Thomas Stelzer, stv. Städtebund-Vorsitzende Sabine Naderer-Jelinek und Gemeindebund-Präsident Christian Mader präsentieren die GmbH für das Pflegemanagement in Oberösterreich.

GmbH für das Pflegemanagement in Oberösterreich vor Beschlussfassung

Neue Bevölkerungsprognose für Oberösterreich bis 2040 als zentrale Herausforderung: Eine neue demografische Realität erfordert neue Strukturen   „Die Pflege ist eine der großen Herausforderungen, deshalb ist es wichtig, dass wir moderne Lösungen in allen Bereichen finden. Das bedeutet beispielsweise das Fördern der Digitalisierung in …
LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer

Ab morgen erstmals Oö. Landesheizkostenzuschuss vor Beginn der Heizsaison beantragbar

Ab morgen, 1. Oktober 2024 bis 30. November 2024 können einkommensschwächere Haushalte den Landes-Heizkostenzuschuss für die Heizperiode 2024/25 beantragen. Der 200 Euro-Zuschuss ist damit erstmals zu Beginn der Heizperiode beantragbar und wird wieder vollständig digital abgewickelt. Unter www.ooe.gv.at/heizkostenzuschuss steht ab Dienstag das Antragsformular zur Verfügung. Alle …
LH-Stv-Haberlander und LR Hattmannsdorfer

Welt-Alzheimertag am 21. September

Fast 3.000 Klientinnen und Klienten nutzten das Angebot der Demenzservicestellen in Oberösterreich im Vorjahr   In Oberösterreich bietet das Netzwerk Demenz umfassende Hilfe durch die elf Demenzservicestellen (DSS), die flächendeckend im gesamten Bundesland zur Verfügung stehen. Bis Ende 2023 haben insgesamt 2.959 Klientinnen und …
Skip to content