Aktuelles.

LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer

Landeshauptmann Stelzer und Sozial-Landesrat Hattmannsdorfer ehrten 30 verdiente Persönlichkeiten aus dem Sozialbereich

Durch die Verleihung des Ehrentitels Konsulentin bzw. Konsulent für Soziales und mit der Auszeichnung mit der Humanitätsmedaille ehrt das Land Oberösterreich verdiente Persönlichkeiten aus dem Sozialbereich.

 

Im Rahmen eines Festaktes im Linzer Landhaus wurde am Freitag, 30. September, neun Persönlichkeiten der Ehrentitel Konsulent/in für Soziales verliehen. 21 Persönlichkeiten wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer mit der Humanitätsmedaille ausgezeichnet.

 

Die letzten beiden Jahre haben uns deutlich vor Augen geführt, dass es auf jeden Einzelnen ankommt und dass jeder etwas tun kann, um für den Zusammenhalt in der Gesellschaft etwas beizutragen. Genau das leben die geehrten Persönlichkeiten vor und machen mit ihrem Engagement unser Land stark. Sie leben tagtäglich vor, was wir erreichen können, wenn wir gemeinsam etwas tun“, betonte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Rahmen der Verleihung.

 

Solidarität ist niemals nur Aufgabe des Staates, sondern betrifft uns alle und ist eine gemeinsame, gesellschaftliche Aufgabe. Deshalb möchten wir alle, die dazu etwas beitragen, auch bewusst vor den Vorhang holen und für Ihre Arbeit für das Land und die Menschen in Oberösterreich auszeichnen. Sie schauen hin und helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird. Für dieses hohe soziale Engagement gebührt Ihnen unser größter Dank, unsere größte Anerkennung und Wertschätzung“, hielt Sozial-Landesrat Hattmannsdorfer in seinen Laudationes fest.

 

Der Ehrentitel Konsulentin/Konsulent für Soziales wurde verliehen an:

  • a.D. Johann Aigner, ehem. Bezirksobmann des Seniorenbunds Steyr-Land (St. Ulrich bei Steyr, SE)
  • StR a.D. Johann Feizlmayr, ehem. Vorstandsmitglied der AUVA, Landesobmann-Stv. des Oö. Seniorenbunds (Grieskirchen, GR)
  • Maria Hofstadler MBA, ehem. Leiterin Geschäftsfeld SelbA (selbständig und aktiv) des kath. Bildungswerks der Diözese Linz (Luftenberg, PE)
  • Veronika Leiner, selbA-Trainerin & Gründerin des Vereins El-Ki-Fam (Lichtenberg, UU)
  • Erwin Pachner, Gründungsmitglied des sozialmedizinischen Betreuungsringes (Pregarten, FR)
  • Josef Pürmayr, Geschäftsführer der Sozialplattform OÖ (Allerheiligen, PE)
  • LAbg a.D. Dr. Walter Peter Ratt, ehem. Landesobmann des Seniorenrings (Mauerkirchen, BR)
  • Josefine Richter, Landesobmann-Stv. des Oö. Seniorenbunds (Wilhering, LL)
  • Franz Traunmüller, Bezirksobmann Wels-Land des Oö. Seniorenbunds (Wels, WE/WL)

 

Mit Humanitätsmedaillen ausgezeichnet wurden:

  • Josef Aichinger, Obmann der Ortsgruppe Stroheim des Oö. Seniorenbunds (Stroheim, EF)
  • Konsulent Thaddäus Berneder, Bezirksobmann Ried & Grieskirchen/Eferding des Oö. Kriegsopfer- und Behindertenverbands (OÖ. KOBV) (Ried im Innkreis, RI)
  • Georg Feichtenschlager, ehem. Obmann der katholischen Männerbewegung & Ortsgruppe Uttendorf-Helpfau des Oö. Seniorenbunds (Uttendorf-Helpfau, BR)
  • Ernestine Finzinger, Obfrau der Ortsgruppe St. Marienkirchen an der Polsenz des Oö. Seniorenbunds (St. Marienkirchen an der Polsenz, EF)
  • Dietmar Janoschek, ehem. Leiter des Vereins freiraum-Europa (Traun, LL)
  • Konsulent Johann Jungwirth, Sozialreferent der Ortsgruppen Sarleinsbach des Oö. Seniorenbunds (Sarleinsbach, RO)
  • Franziska Hammerer, Ehrenobfrau der Ortsgruppe Mettmach des Oö. Seniorenbunds (Mettmach, RI)
  • Franz Hinterreither, Obmann der Ortsgruppe Liebenau des Oö. Seniorenbunds (Liebenau, FR)
  • Marianne Haider, Sozialreferentin der Ortsgruppe Nußbach des Oö. Seniorenbunds (Nußbach, KI)
  • Otto Holzweber, ehem. Obmann der Ortsgruppe Pregarten des Oö. Seniorenbunds (Pregarten, FR)
  • Helga Kain, Funktionärin des OÖ. KOBV (Linz, L)
  • Franz Lengauer, ehem. Obmann der Ortsgruppe Neumarkt im Mühlkreis des Oö. Seniorenbunds (Neumarkt im Mühlkreis, FR)
  • Waltraud Mager, Hinterbliebenen-Betreuerin des OÖ. KOBV (Linz, L)
  • Josef Manigatterer, Sozialreferent Ortsgruppe Peuerbach des Oö. Seniorenbunds (Peuerbach, GR)
  • Konsulent AmtsDir. i.R. Franz Oberauer, Obmann der Ortsgruppe Mettmach des Oö. Seniorenbunds (Mettmach, RI)
  • Maximilian Pichler, Landesobmann-Stv. des OÖ. KOBV (Bad Hall, SE)
  • Johann Rachbauer, langjähriger Funktionär des OÖ. KOBV (Waldzell, RI)
  • Friedrich Rechberger, Sozialreferent der Ortsgruppe St. Martin im Mühlkreis des Oö. Seniorenbunds (St. Martin im Mühlkreis, RO)
  • Erwin Stadlbauer, ehem. Obmann der Ortsgruppe Kirchschlag des Oö. Seniorenbunds (Kirchschlag, UU)
  • a.D. Johann Thalhammer, Ehrenobmann der Ortsgruppen Hinzenbach des Oö. Seniorenbunds (Hinzenbach, GR)
  • Erich Würfl, Obmann der Ortsgruppe Stroheim des Oö. Seniorenbunds (Stroheim, EF)

 

Die Fotos zu dieser Veranstaltung stehen hier zum Download zur Verfügung.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Übergabe Hattmannsdorfer + Dörfel + Stelzer + Angerlehner

Starke Standortpolitik – Starke Sozialpolitik

3 Jahre Verantwortung für den sozialen Zusammenhalt in Oberösterreich Starker Standort – Starke Sozialpolitik: Sozialer Zusammenhalt in unserer Verantwortung Vor exakt 3 Jahren (23. Oktober 2021 bis 23. Oktober 2024) ist Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer mit dem Anspruch von Landeshauptmann Thomas Stelzer in die Regierungsverantwortung …
Vorsitzender ARGE Mobile Betreuung und Pflege Thomas Märzinger; Obmann ARGE Alten- und Pflegeheime Bernhard Hatheier; Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer; Sarah Brandstetter, Rotes Kreuz; Präsident der Ärztekammer OÖ Dr. Peter Niedermoser; Präsident des Apothekerverbands OÖ Mag. Thomas Veitschegger.

Pflege hat Vorrang: Neue Bewusstseinskampagne in Apotheken und Arztpraxen soll Pflegekräften Wartezeiten ersparen

Künftig mehr Zeit für Pflege und Betreuung statt langem Anstehen in der Warteschlange   Mitarbeiter/innen in der Pflege wollen ihre Zeit bestmöglich für die Betreuung pflegebedürftiger Menschen nutzen. Oft geht aber wertvolle Zeit verloren, wenn Pflegekräfte in Apotheken und Arztordinationen lange Wartezeiten in Kundenschlangen …
Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Kupfermuckn-Verkäuferin Claudia, Katharina Krizsanits (Redaktion Kupfermuckn), Chefredakteurin Daniela Warger und CEO Energie AG Leonhard Schitter präsentieren die bargeldlose Bezahlmöglichkeit für die „Kupfermuckn“.

Künftig digitale Bezahlmöglichkeit für Straßenzeitung Kupfermuckn

Trend zur bargeldlosen Bezahlung als Herausforderung für Straßenzeitungs-Verkäufer/innen – Sozialressort und Energie AG weiten Kooperation im Sozialbereich aus: Update für Erfolgsprojekt „Kupfermuckn“: Straßenzeitung künftig auch digital bezahlbar   „Die „Kupfermuckn“-Straßenzeitung und ihre Verkäufer/innen gehören für mich zum Linzer Stadtbild wie die Landstraße und der …
LR Wolfgang Hattmannsdorfer, LH Thomas Stelzer, stv. Städtebund-Vorsitzende Sabine Naderer-Jelinek und Gemeindebund-Präsident Christian Mader präsentieren die GmbH für das Pflegemanagement in Oberösterreich.

GmbH für das Pflegemanagement in Oberösterreich vor Beschlussfassung

Neue Bevölkerungsprognose für Oberösterreich bis 2040 als zentrale Herausforderung: Eine neue demografische Realität erfordert neue Strukturen   „Die Pflege ist eine der großen Herausforderungen, deshalb ist es wichtig, dass wir moderne Lösungen in allen Bereichen finden. Das bedeutet beispielsweise das Fördern der Digitalisierung in …
LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer

Ab morgen erstmals Oö. Landesheizkostenzuschuss vor Beginn der Heizsaison beantragbar

Ab morgen, 1. Oktober 2024 bis 30. November 2024 können einkommensschwächere Haushalte den Landes-Heizkostenzuschuss für die Heizperiode 2024/25 beantragen. Der 200 Euro-Zuschuss ist damit erstmals zu Beginn der Heizperiode beantragbar und wird wieder vollständig digital abgewickelt. Unter www.ooe.gv.at/heizkostenzuschuss steht ab Dienstag das Antragsformular zur Verfügung. Alle …
LH-Stv-Haberlander und LR Hattmannsdorfer

Welt-Alzheimertag am 21. September

Fast 3.000 Klientinnen und Klienten nutzten das Angebot der Demenzservicestellen in Oberösterreich im Vorjahr   In Oberösterreich bietet das Netzwerk Demenz umfassende Hilfe durch die elf Demenzservicestellen (DSS), die flächendeckend im gesamten Bundesland zur Verfügung stehen. Bis Ende 2023 haben insgesamt 2.959 Klientinnen und …
LH Stelzer und LR Hattmannsdorfer
Skip to content